Dienstag, 20. August 2013

***Rezept*** Birnen-Brownies

Kennt Ihr das auch? 
Manchmal fällt der Einkauf grösser aus als geplant, man verfällt dem frischen Obst und Gemüse in den Theken und dann passierts schon mal, dass Obst einfach zu für mich zu reif wird. Ich hatte noch ein paar Birnen in der Speise liegen - dank Google hab ich schnell ein Rezept gefunden das ich dann ein wenig umgewandelt gleich ausprobiert habe.
Die Brownies sind so lecker geworden, dass ich es euch nicht vorenthalten will... ;-)


Und hier mein Rezept:

1,5 kg reife Birnen
3 El Zitronensaft

200 g Zartbitterschokolade
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Prise Salz
Vanillezucker
4 Eier
180 g Mehl
20 g Kakao
2 Tl Backpulver
200 g gemahlene Haselnusskerne
4 El Milch
70 g Aprikosenkonfitüre

Zubereitung


Birnen schälen, vierteln und entkernen. Mit dem Zitronensaft mischen. 
Schokolade über einem heißen Wasserbad zerlassen.
Butter, Zucker, Salz und Vanillemark mit den mind. 8 Min. sehr cremig rühren. 
Eier nach und nach gut unterrühren. Schokolade kurz unterrühren. 
Mehl, Kakao und Backpulver sieben und mit den Nüssen und der Milch unterrühren.

Teig auf ein gefettetes tiefes Blech (40 x 30 cm) streichen. Mit den Birnen belegen. 
Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30-35 Min. backen. 
Konfitüre erwärmen, den heißen Kuchen damit glasieren. 
Am besten schmeckten die Brownies wenn man sie einen Tag durchziehen lässt.

Wünsch euch gutes Gelingen!


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen